Potsdamer Platz Berlin

ibis Berlin City Potsdamer Platz

Alle Jahre wieder – re:publica in Berlin. Und gut dreimal bin ich bereits im ibis Berlin City Potsdamer Platz abgestiegen. Da ich es gerade wieder für’s nächste Jahr gebucht habe, hier alle wichtigen.

Perfekte Lage

Anhalter Bahnhof, Berlin
Anhalter Bahnhof, Berlin

Gleich drei Hotels betreibt Accor in der Anhalter Straße: das ibis Budget Berlin City Potsdamer Platz, das ibis Berlin City Potsdamer Platz sowie das Novotel Suites Berlin City Potsdamer Platz. Ok, alle tragen den Potsdamer Platz im Namen, der ist allerdings noch 800 Meter entfernt. Ist aber wahrscheinlich bekannter als der Anhalter Bahnhof; der ist nämlich um die Ecke.

Die Lage ist jedenfalls für mich perfekt. Der Potsdamer Platz ist fußläufig erreichbar, die STATION Berlin – Eventlocation der re:publica – ist auch nur einen Kilometer weit weg. Wenn man gerne joggen geht, nimmt man die U6 ab Kochstraße (auch nur 10 Minuten Fußweg entfernt) zum Tempelhofer Feld. Zugegeben, das habe ich auch nur einmal gemacht – aber wann hat man mal die Chance, auf einer ehemaligen Start- und Landebahn zu laufen.

Auch touristische Hotspots wie der Gropius-Bau, die Ausstellung „Topographie des Terrors“ in der Niederkirchnerstraße sowie der Checkpoint Charlie sind innerhalb weniger Minuten erreichbar. Und vom Potsdamer Platz kommt man eh überall hin.

Die ideale Ausgangsbasis also. Zudem ist die Verbindung perfekt. Landet man wie ich in Tegel, muss man lediglich einmal am Hauptbahnhof den Bus wechseln (TXL zu M41).

Das Haus

Das Ibis Berlin City Potsdamer Platz ist eingebettet in den kompletten Accor-Hotelblock, zwischen ibis Budget und Novotel. Das Hotel selbst entspricht dem gewohnten ibis-Standard. Sauber und gepflegt und gut gelauntes und freundliches Personal. Zur re:publica habe ich in dem Kompletten Block andere Besucher getroffen, ein Geheimtipp ist das schon lange nicht mehr. Daher rechtzeitig buchen. Hier zum Beispiel:

Comments: 0

Your email address will not be published. Required fields are marked with *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.